Allgemeine Geschäftsbedingungen

Geltungsbereich

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten für alle Verträge zwischen dem Architekturbüro (im Folgenden „wir“ oder „uns“) und unserem Kunden (im Folgenden „der Kunde“) in der jeweils zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses gültigen Fassung.

Leistungen

Unsere Leistungen ergeben sich aus dem zwischen uns und dem Kunden geschlossenen Vertrag. Änderungen, Ergänzungen und Nebenabreden bedürfen zu ihrer Wirksamkeit unserer schriftlichen Bestätigung.

Honorar und Zahlungsbedingungen

Das Honorar für unsere Leistungen richtet sich nach der Vereinbarung im Vertrag. Ist kein Honorar vereinbart, gilt die Honorarordnung für Architekten und Ingenieure (HOAI). Die Zahlung des Honorars erfolgt nach Rechnungsstellung ohne Abzug.

Haftung

Wir haften nicht für Schäden, die durch Dritte oder höhere Gewalt verursacht wurden. Unsere Haftung ist auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit beschränkt.

Urheberrecht

Die Urheberrechte an den von uns erstellten Plänen, Zeichnungen und Entwürfen verbleiben bei uns. Eine Nutzung durch den Kunden ist nur mit unserer vorherigen schriftlichen Zustimmung zulässig.

Schlussbestimmungen

Sollten einzelne Bestimmungen dieser AGB unwirksam oder undurchführbar sein oder nach Vertragsschluss unwirksam oder undurchführbar werden, bleibt davon die Wirksamkeit des Vertrages im Übrigen unberührt.

Die AGB unterliegen dem Recht der Bundesrepublik Deutschland. Gerichtsstand ist der Sitz unseres Architekturbüros.